Verkabelung

Um für ausreichende Sicherheit zu Sorgen sollte immer auf einen ausreichenden Kabelquerschnitt geachtet werden. Für eine kleinere Endstufe braucht natürlich kein 50mm² genommen werden. In der unten stehenden Tabelle ist aufgelistet für welche Stromaufnahme und Kabellänge Ihr den Kabelquerschnitt braucht, oder nehmen solltet.

Gesamtkabellänge in Metern

Maximale

Stromaufnahme

 

0-1

11-1,8

1,8-2,5

2,5-3,3

3,3-4

4,1-4,8

4,8-5,6

5,6-7,1

0-20 Amp.

4qmm

6qmm

6qmm

8qmm

8qmm

10qmm

10qmm

10qmm

20-35 Amp.

6qmm

8qmm

10qmm

10qmm

16qmm

16qmm

16qmm

25qmm

35-50 Amp.

8qmm

10qmm

10qmm

16qmm

16qmm

25qmm

25qmm

25qmm

50-65 Amp.

10qmm

10qmm

16qmm

25qmm

25qmm

25qmm

25qmm

35qmm

65-85 Amp.

16qmm

16qmm

25qmm

25qmm

35qmm

35qmm

35qmm

53qmm

85-105 Amp.

16qmm

16qmm

25qmm

35qmm

35qmm

35qmm

35qmm

53qmm

105-125 Amp.

25qmm

25qmm

25qmm

35qmm

53qmm

53qmm

53qmm

53qmm

125-150 Amp.

35qmm

35qmm

35qmm

35qmm

53qmm

53qmm

53qmm

53qmm

Wenn ihr keinen geeigneten Massepunkt findet empfehle ich Euch auf die Schraube vom Sicherheitsgurt zu gehen. (Bild links) Damit ein guter Kontakt zum Metall besteht sollte der Punkt mit Schleifpapier ein wenig gereinigt werden. Oft ist eine schlechte Masseverbindung die Ursache für Lichmaschinenpfeifen. Ferner ist es möglich das die Endstufe nicht die gewünschte Leistung erbringt die sie eigentlich haben sollte, da der Widerstand durch die schlechte Masseverbindung zu groß wird.

Vermeidet es, wenn möglich, über scharfe Kanten oder aufstehende Bleche zu gehen. Denn gerade bei einem gut dimensionierten Stromkabel ist die Isolierung zwar dick aber doch nicht unzerstörbar. Wenn es also nicht zu vermeiden ist macht einen Kantenschutz drauf. Zum Beispiel kann eine Gummi Tülle vorher eingesetzt werden. Diese kann auch aufgeschnitten werden und dann über die Stelle geklebt vor der Ihr das Kabel schützen wollt.  Am besten wäre es, Ihr legt das Kabel in ein Leerrohr. (Wird im Kfz Handel als Marderschutz für Zündkabel geführt.)

Das Stromkabel sollte nicht mit Steuerleitungen wie dem Cinchkabel verlegt werden da dies zu Einstreuungen führen kann. die Folge sind meist hässliche Störgeräusche. Am besten nachsehen Wie und Wo Ihr vom Motorraum ins Fahrzeuginnere kommt. Auf der Seite wo Ihr ins innere gelangt sollte das Stromkabel auch verlegt werden um den Kabelweg gering zu halten. Wenn ihr nun wie z.B. beim Leon auf der linken seite das Stromkabel verlegt sollten die anderen Kabel auf der anderen Seite verlegt werden. 

Falls Ihr mit eurem Zubehör Radio Probleme beim Empfang von normalerweise starken Sendern habt kann es sein das Ihr einen sogenannten Phantomspeise Adapter braucht. dieser wird am Radio einfach in die Antenenleitnug gesteckt. das herausragende blaue Kabel wird an die Remote-Leitung angeschlossen(autom. Antenne) Er versorgt den im Antennenfuss eingebauten Verstärker mit einem 12V + Signal, den normalerweise das Serienradio über den Innenleiter des Antennenkabels führt. Da Zubehör Radio dies nicht können muss es dem Antennenverstärker “vorgegaukelt” werden. Die Meinungen ob der Phantomspeise Adapter was bringt gehen aber leider auseinander, deshalb schlage ich vor es einfach mal zu probieren.

 

Wenn Ihr mehrere Endstufen verbaut solltet Ihr die Lautsprecherkabel mit kleinen Etiketten beschriften um einem völligen Chaos zu entgehen (z.B. vl für vorne links). Eine weitere Möglichkeit wäre unterschidliche Kabelfarben zu wählen.

 

Wenn Ihr Steckverbindungen nutzen müsst dann achtet auf gute Verbindungen. Dies kann die Ursache für schlecht gehende Lautsprecher sein, oder in extremen Fällen sogar zu schäden an der Endtsufe führen.

 

Häufig gestellte Fragen

Wie komme ich vom Motorraum ins Fahrzeug ?

Möglichkeit 1:

Ihr könnt unterhalb des Original Kabelschachtes durch eine Kabeltülle ins innere gelangen. Beim TDI muss aber voher ein Steuergerät weggeschraubt werden, denn sonst ist das nicht gleicht zu finden. Das Teil befindet sich an dem leeren Halter den Ihr auf dem Bild oben links seht.

Möglichkeit 2:

Ihr öffnet den Original Kabelkanal und verlegt das Kabel darin. Diese Variante Ist zwar sehr aufwendig, belohnt aber damit das der Einbau absolut sauber aussieht. Es baumeln keine Kabel im Motorraum herum.

Wie komme ich von der Rücksitzbank in den Kofferraum ?

Ein Problem bei dem es ur eine Lösung gibt. An der Stelle wo die Gurte festgeschraubt sind könnt Ihr kurzerhand ein Loch bohren.

Dazu ein paar Bilder.

Bei weiteren Fragen dient euch der webmaster@seat-carifi.de